In Ihrem Unternehmen gibt es sicherlich Arbeitsabläufe, die häufig auftreten und die nach gewissen Mustern ablaufen, vielleicht sind sogar mehrere Abteilungen an der Erfüllung der Aufgaben beteiligt – und trotzdem mangelt es an Transparenz und Effizienz Ihrer Workflows? Dann lohnt sich der Einsatz eines Workflow-Management-Systems wie ProcessMaker, mithilfe dessen Sie für die Visualisierung und Automatisierung Ihrer Prozesse in Workflows sowie für die Digitalisierung Ihres Unternehmens sorgen. Wir stellen Ihnen in diesem Blogbeitrag vor, wie wir mit ProcessMaker die perfekte Softwarelösung nutzen und welche Vorteile sich für Sie ergeben, wenn Sie Ihre Prozessabläufe visualisieren.

Was ist ProcessMaker?

ProcessMaker ist eine Open-Source-Lösung für Business Process Management (BPM) bzw. eine Anwendung für Workflow-Management. Mit diesem Tool lassen sich alle Phasen der Prozessautomatisierung von Workflows abbilden, von der Planung, der Erstellung und Implementierung, bis hin zum Einsatz, dem Reporting und der Optimierung. Dadurch, dass ProcessMaker webbasiert ist, kann darauf von jedem Browser zugegriffen werden, um Prozesse zu visualisieren. Zudem ist ProcessMaker BPM auch mit jeder Programmiersprache nutzbar.

Innerhalb kurzer Zeit können mit ProcessMaker automatisierte Workflows, also Process-Maps inkl. Versionskontrolle erstellt werden, gerade wenn Programmierung, Deployment und Systemverwaltung von einem Fachunternehmen übernommen wird. AllBytes ist spezialisiert auf die Digitalisierung sowie Softwareentwicklung und unterstützt Sie bei der Implementierung von ProcessMaker.

 

Wer verwendet ProcessMaker, um seinen Workflow zu visualisieren?

Wir von AllBytes unterstützen unsere Kunden mit individuellen Software-Lösungen und nutzen dafür auch Tools wie ProcessMaker. Damit können wir für Sie individuelle Workflows erstellen, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Sie so bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens unterstützen. Ob große Unternehmen, KMU oder Startup – die flexible und skalierbare Software lässt sich für jedes Unternehmen einsetzen und für die Gestaltung, Automatisierung und Bereitstellung der Workflows nutzen.

 

ProcessMaker: Wie AllBytes den Workflow visualisiert

Um Prozesse mit ProcessMaker zu visualisieren und als übersichtlichen Workflow zu gestalten, geht AllBytes folgende Schritte:

✓ Projektdurchführung

Um einen Workflow zu implementieren, findet im Rahmen der Projektdurchführung als erster Schritt eine Prozessanalyse statt, bei der Ihre Zielprozesse anhand des Ist-Stands entwickelt und in individualisierte Workflows angelegt werden. Anschließend wird der Workflow designt und es folgt die Implementierung sowie das Rollout der individuell auf Sie zugeschnittenen Softwarelösung.

✓ After Sales

Aber auch nach der Implementierung sind wir für Sie da und sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter in Anwenderschulungen das richtige Know-how bekommen, um mit der Softwarelösung den Workflow im täglichen Arbeiten nutzen zu können. Damit Ihre Software auch immer auf dem aktuellen Stand bleibt, übernehmen wir die Wartung Ihrer Software-Lösung und führen Erweiterungen sowie Optimierungsmaßnahmen durch.

✓ Betrieb

Gern unterstützen wir Sie auch beim Betrieb, indem wir uns um das Application Hosting, den Managed Service, die Plattformbetreuung und -wartung sowie neue Upgrades kümmern.

Sie möchten gern mehr zu dem Thema wissen oder haben noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns ganz bequem über unser Kontaktformular.

Unser Team unterstützt Sie gerne bei der Migration Ihrer Datenbank und der Entwicklung von Schnittstellen. Mit unserer langjährigen Erfahrung können unsere Entwickler maßgeschneiderte hybride Web-Apps für Sie erstellen, die genau auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Unabhängig davon, welches Content Management System (CMS) oder welche Shopware-Software bereits in Ihrem Unternehmen im Einsatz ist, sind wir in der Lage, damit zu arbeiten. Falls Sie unsicher sind, welchen Weg Sie einschlagen sollten, bieten wir Ihnen umfassende Digitalisierungsberatung an. Gemeinsam finden wir individuelle Lösungen und entwickeln Ideen, bei denen es “Klick” macht.

    Wie können Sie ProcessMaker für sich nutzen?

    Wir haben uns für die Arbeit mit ProcessMaker entschieden, denn damit schaffen wir es, die Digitalisierung Ihres Unternehmens voranzutreiben und aufwändige, wiederkehrende Prozesse zu automatisieren. Mithilfe dieses Tools vereinfachen wir nicht nur Ihre Workflows und Prozesse, sondern gestalten auch die Kommunikation Ihres technischen Teams effizienter. Das bedeutet also, weniger Insellösungen und stattdessen ist alles übersichtlich in einer Softwarelösung vorhanden. Zudem profitieren Sie von einer höheren Transparenz Ihrer Prozesse, damit jeder Mitarbeiter weiß, was seine Aufgaben sind. Dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung dieser, die Produktivität steigt.

     

    Vorteile Workflow-Management-System: Davon können Sie profitieren

    • Höhere Transparenz Ihrer Prozesse
    • Steigerung von Produktivität und Leistung
    • Vereinfachung von Prozessen
    • Effiziente Team-Kommunikation
    • Individuell gestaltbare Software
    • Hohe Flexibilität und Skalierbarkeit

     

    Wie wird Individualsoftware entwickelt mithilfe von ProcessMaker?

    Die hohe Skalierbarkeit und Flexibilität machen es möglich, dass ProcessMaker individuell gestaltbar ist und für jede Unternehmensgröße angewendet werden kann. Mithilfe unserer Experten sorgen Sie dafür, dass das Software-Tool individuell auf Ihre Anforderungen zugeschnitten wird und sich ganz einfach über eine API an Ihre Altsysteme und Apps anbinden lässt.

    Mit dem Open Source Workflow Management lassen sich individuelle Geschäftsprozesse entwerfen und automatisieren. Dazu gehört auch, dass neben dem Entwurf des Workflows mittels grafischer Benutzeroberfläche von ProcessMaker auch Formulare und Geschäftsregeln erstellt werden können. Letztere legen fest, wie Workflows ausgeführt werden, damit gewisse Entscheidungen automatisch getroffen werden können. So können alle Einstellungen ideal an Ihre Herausforderungen und internen Prozesse angepasst werden – für eine perfekte Prozessmanagement-Visualisierung.

     

    Warum sollten Sie bei der Implementierung einer Prozessmanagement-Visualisierung auf Experten zurückgreifen?

    Sie möchten die Visualisierung Ihres Workflows umsetzen, damit jeder Mitarbeiter seine Aufgaben kennt und Arbeitsprozesse transparenter werden? Natürlich könnten Sie ProcessMaker auch auf eigene Faust implementieren, wenn Sie die fachlichen Kenntnisse dazu haben. Jedoch empfehlen wir Ihnen, auf das Know-how echter Experten in Sachen Digitalisierung zu setzen. Mit AllBytes haben Sie einen Spezialisten an Ihrer Seite, der sich nicht nur um die vorherige Analyse des Ist-Stands kümmert, sondern auch nach der Implementierung für die regelmäßige Wartung und die Installation von Updates zuständig ist. Zudem können Ihre Mitarbeiter von einer professionellen Betreuung profitieren, da diese in der Handhabung des Tools durch uns geschult werden können. So sichern Sie sich die optimale und effizienteste Nutzung Ihrer Software.